Sonntag, 18. September 2016

Ein Hauch von Afrika in München

Gestern durfte ich Teil eines Abschiedsfestes von Flüchtlingen sein, die von einem Heim in meiner Nähe in ein anderes, etwas weiter entferntes übersiedeln. 
Da wir dort schon mehrmals geclownt haben, freute ich mich sehr über einige bekannte Gesichter.
Am meisten beeindruckte mich allerdings, dass die Live-Band keine 5 Minuten musiziert hatte und im Nu fast alle afrikanischen Flüchtlinge auf der Tanzfläche waren und begeistert ihre Hüften schwangen.
Mein Herz wurde ganz warm, als ich das sah und natürlich tanzte ich mit meinem Töchterchen am Arm sofort mit. Genau das hat in meiner Zeit in Afrika immer so derart fasziniert: Die ständige Bereitschaft der Menschen das Leben spontan zu feiern und loszutanzen, wann immer sich die Möglichkeit dazu bietet- aller schwieriger Umstände zum Trotz.
Diesen Esprit nehme ich wieder ganz bewusst im Herzen mit. 
Lasst uns die Einladungen zum Feiern des Lebens im Alltag sehen und lasst uns immer begeistert mittanzen (und wenn es sich dabei denkt: "Nicht jetzt!" oder "Nicht hier!", dann macht es trotzdem. Ihr werdet spüren, wie euch die Freude angenehm durchflutet).

Euer Alexander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen